Meine sportlichen Aktivitäten

Wie erwähnt nimmt die Tätigkeit als Trainer für die LG Region Karlsruhe einen großen Teil meiner Freizeit ein - für die eigene sportliche Tätigkeit bleibt so leider eigentlich zu wenig Zeit übrig.

In der Vorbereitungsphase trainieren meine Athleten 6 Einheiten pro Woche - im Winter überwiegend in der Europahalle in Karlsruhe, ab April/Mai im Stadion in Beiertheim. Die Gruppe besteht vor allem aus Kurzsprintern, Langsprintern und einer großen Gruppe von

Weitspringern.

In der ersten Januarwoche findet für die

Topathleten des Sprung- und Sprintbereiches

das DLV-Trainingslager statt - meist auf Teneriffa, das Oster-TL der LG Region Karslruhe in 2016 unter Topbedingungen in Belek/ Türkei.

Sportlich war es ein sehr erfolgreiches Jahr, wie die folgende Aufstellung aufzeigt, auch wenn es Julian Howard nach einer schwierigen Muskelverletzung weder für die EM noch für das große Ziel Rio reichte.

 

Seit 1991 bin ich in der Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern und Trainern der Leichtathletik für den BLV und DLV tätig - noch immer mit sehr viel Spaß bei der Vermittlung meiner langjährigen Erfahrung.

 

Mein Wissen habe ich mehrere Jahre auch in der Vorbereitung von Fußballmann-schaften eingesetzt - in den Jahren 2011-2014 sehr erfolgreich beim damaligen Landesligisten VFB Gaggenau, dessen Spieler nach den Vorbereitungswochen über herausragende physische Fähigkeiten verfügt haben. Dieser Bereich soll auch wieder verstärkt angeboten werden